Backstage

Soffleuse

Vielen unserer Zuschauern ist er bisher gar nicht aufgefallen: Ein seltsamer schwarzer Kasten, der bei jeder unserer Aufführungen vor der Bühne steht. Mal auf der linken, mal auf der rechten Seite. 

Hier ist des Rätsels Lösung:  In diesem sitzt unsere Soffleuse Hedwig Klinkenberg.

 

Die Soffleuse ist eine wichtige Person - eine Art Vorsagerin.

Sollten wir mal mitten in der Aufführung unseren Text vergessen, einen «Hänger» haben, so flüstert sie uns den Text einfach aus ihrem Kasten heraus zu. Ob wir den bei der aufkommenden Panik dann tatsächlich hören, ist eine andere Sache ;-)

Zum Glück passiert uns dies nicht all zu oft. Durch die langen Probenzeiten sitzen die Texte ja doch recht sicher. Aber man weiss ja nie.


Letztendlich dient die Soffleuse mehr der Beruhigung unserer Schauspieler. Es ist ein gutes und sicheres Gefühl zu wissen, dass da ein Helferlein sitzt, der uns retten würde, wenn mal etwas schief geht.

 

Liebe Hedwig, an dieser Stelle ein grosses Dankeschön für das ein oder andere "ZUFLÜSTERN". 

Unser Stück 2017:

Unser Stück 2016:

Unser Stück 2015: