Fussballrausch & Liebesplausch

Komödie in 2 Akten von Bernd Spehling

Unser Ensemble

Robert Grabo

Henne Kopischke und seine Freunde Willi und Tillmann lieben Fußball und zählen sich selber zu den Experten der Experten.Früher selber als Linkaußen auf dem Platz, Gründer der ersten A-Mannschaft von ‚Glück auf Wanne‘
und stolzer Fan der daraus entstandenen Mannschaft
‘SV Wanne-Eickel‘, das ist Henne Kopischke.
Jetzt steht sein Verein kurz davor, Geschichte zu schreiben.
Mit einem Sieg gegen Schalke 04 in Gelsenkirchen würde der SV-Wanne in die 1. Bundesliga aufsteigen. Jede freie Minute verbringen die drei Männer auf dem Trainingsgelände, um ihre Mannschaft tatkräftig zu unterstützen.

Myriam Rommerskirchen

Ilka Kopischke hat die Leidenschaft zum Fußball von ihrem Vater geerbt. Sie trainiert hart und steht kurz davor, in den Profisport zu wechseln.

Heike Bongard-Landes

Fanny Kopischke ist diese Schulfreundin. Seitdem sie sich nach über 20 Jahren zufällig beim Bäcker wieder getroffen haben, springen sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit zusammen in die Kiste. Hennes Abwesenheit zuhause wird also voll ausgenutzt.

Markus Corda

Tillmann Poggenpöhler ist der Dritte im Bunde. Nicht ganz so fußballbewandert wie seine beiden Kumpels, liebt er es umso mehr, seine Freunde am Sportplatz kulinarisch zu verwöhnen.

Simone Emmerich

Frau Dr. Schlonske hat mit dem ganzen Fußballzirkus nichts am Hut. Sie ist Tierärztin, behandelt aber im Notfall auch Menschen. So viel Unterschied kann da ja nicht sein …

Harald Landes

Auch für den Trainer der gegnerischen Mannschaft, dem FC Schalke 04, steht so einiges auf dem Spiel. Tatsächlich entscheidet ein Sieg oder eine eventuelle Niederlage seine weitere berufliche Existenz. Marlo Alves lässt sich aber trotzdem noch von seiner neu entflammten Liebe zu seiner ehemaligen Schulfreundin ablenken.

Angelika Kuntz

Hennes Mutter, Martha Kopischke, ist eine Frau im besten Alter. Sie hält sich jung und hat Spaß am Leben. Nächtliche Streifzüge mit ihren trinkfesten Freunden, Wettbewerbe im Stammlokal gehören für sie zur Tagesordnung. Sie nimmt mit,

was sie kriegen kann.

Dirk Kuntz

Auf einer Tour lernt Martha Kalle Graupendonk kennen. Als Inhaber der Fensterfirma Graupendonk & Söhne hat Kalle bei Kopischkes einen Auftrag zum Einsetzen neuer Fenster erledigt, leider nicht zur vollsten Zufriedenheit von Henne.

Wolfgang Krupp

Für Willi Pahlke ist das besonders wichtig. Ist er doch der geborene Stratege. Er besticht mit Fakten, Zahlen, Analysen und kennt so manche Geheimtipps, die vielleicht sogar in der Vergangenheit mal zum entscheidenden Sieg geführt haben.

Yvonne Bongard

Viola Poggenpöhler macht beruflich Karriere. Unterstützt wird sie dabei von Tillmann, der ihr den Rücken freihält. Er schmeißt den Haushalt und wenn Viola müde von der Arbeit nach Hause kommt, verwöhnt er sie mit Leckereien.